Fragen & Antworten

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Themen online bestellen und online reservieren bei expert.

Reservierung

Wie funktioniert das Reservieren & Abholen?

Wenn Sie unter dem Punkt „Unsere Produkte“ einen Artikel entdecken, den Sie gerne unverbindlich reservieren möchten, können Sie über einen Klick auf „Jetzt reservieren“ auf der Produkt-Detailseite das Reservierungsformular ganz einfach aufrufen. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Der entsprechende Fachmarkt wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, wann Sie das gewünschte Produkt abholen können. Die Bezahlung erfolgt direkt in Ihrem expert Fachmarkt.

Welche Produkte kann ich reservieren?

Generell können Sie einen Großteil der in Ihrem Fachmarkt vorrätigen Artikel unverbindlich reservieren. Für Artikel, die derzeit nicht vorrätig sind, sowie Smartphones oder Handys inkl. Verträgen, haben Sie über einen Klick auf „Anfrage starten“ auf der Produkt-Detailseite die Möglichkeit, dieses Produkt in Ihrem expert Fachmarkt anzufragen. Der Fachmarkt berät Sie auch gerne zu alternativen Produkten.

Wie lange wird die Ware reserviert?

Der Fachmarkt vereinbart mit Ihnen individuelle Reservierungszeiten, z.B. wenn Sie gerade noch im Urlaub sind. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Wie reserviere ich mehrere Artikel?

Wenn Sie sich für mehr als einen Artikel interessieren, können Sie über die Produkt-Detailseite einfach ein weiteres Reservierungsformular ausfüllen. Sollten Sie dasselbe Produkt mehrfach reservieren wollen, geben Sie dies bitte über das Kommentarfeld des Formulars an.

Wo hole ich mein reserviertes Produkt ab?

Zum vereinbarten Termin liegt die reservierte Ware für Sie in Ihrem expert Fachmarkt bereit. Ihr betreuender Fachmarkt wird Ihnen mitteilen, wo Sie sich im Fachmarkt melden müssen, um Ihre reservierten Artikel abzuholen.

Online Bestellung

Wie bestelle ich einen Artikel online?

Ganz einfach und bequem in nur drei Schritten!

Über den Filter "Online kaufen" auf den Kategorieseiten können Sie sich die Artikel anzeigen lassen, die sie direkt online kaufen können. Haben Sie sich zum Kauf eines Artikels entschieden, legen Sie diesen in Ihren Warenkorb, indem Sie auf den Button „Online kaufen“ auf der Artikel-Detailseite klicken.  Den Status Ihres Warenkorbes, also die Anzahl der Artikel, die Sie unverbindlich in den Warenkorb gelegt haben, erkennen Sie in der rechten, oberen Ecke am Warenkorbsymbol.

In der Detailansicht Ihres Warenkorbes erhalten Sie einen Überblick über den Preis und die Anzahl Ihrer ausgewählten Artikel, die enthaltene Mehrwertsteuer, die Versandkosten sowie den zu zahlenden Gesamtbetrag. Hier können Sie Änderungen an der Bestellmenge vornehmen, den Artikel aus dem Warenkorb entfernen oder auf die Produktdetailseite des Artikels zurückkehren.

Möchten Sie keinen weiteren Artikel hinzufügen und den Bestellvorgang fortsetzen, klicken Sie bitte auf den Button „Zur Kasse“ (weiter mit Schritt 1: Persönliche Daten oder Express-Kauf mit PayPal):

 

Schritt 1: Persönliche Daten

Loggen Sie sich als bereits registrierter expert Kunde ein oder setzen Sie Ihren Einkauf als Gast fort. Zum Abschluss der Bestellung erhalten Sie die Möglichkeit, sich als Kunde zu registrieren.

Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden: Für den Bestellprozess benötigen wir die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre vollständige Rechnungs- und Lieferadresse. Beim Kauf eines Speditionsartikels, z.B. Waschmaschine, benötigen wir zusätzlich die Angabe Ihrer Telefonnummer, damit unser Speditionsunternehmen einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren kann.

 

Schritt 2: Zahlungsart

Wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart. Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Sofort.
  • Kreditkarte (MasterCard®, Visa)
  • PayPal
  • Rechnung (Klarna)

Schritt 3: Übersicht und Bestellung

Kontrollieren Sie bitte Ihre Bestelldaten, bevor Sie Ihre Bestellung durch Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ absenden. Solange Sie Ihre Bestellung noch nicht abgeschickt haben, können Sie jederzeit Änderungen vornehmen.

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung mit Ihren Bestelldaten. Zusätzlich können Sie sowohl Ihre aktuellen als auch älteren Bestellungen jederzeit im Bereich „Meine Bestellungen“ unter „Mein expert“ auf unserer Homepage einsehen.

Für alle Bestellungen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der expert e-Commerce GmbH.

Gibt es ein Bestelllimit?

Ja, es gibt ein Bestelllimit, um Missbrauch vorzubeugen. Dieses beträgt derzeit 3 Stück pro Artikel, pro Bestellung und Person.

Wozu meine persönlichen Daten nennen?

Damit wir Ihnen den Einkauf bei expert so einfach und bequem wie möglich gestalten können, speichern wir mit Ihrem Einverständnis Ihre Kunden- und Bestelldaten. Von uns werden diese Daten ausschließlich in Ihrem Auftrag genutzt, z.B. um Ihnen den Lieferstatus elektronisch anzuzeigen oder um Ihnen einen Einblick in Ihre Bestellhistorie zu ermöglichen.

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig! Genaue Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich bei jedem expert online bestellen?

Sie können Online-Angebote nur bei teilnehmenden expert Fachmärkten über den Online-Shop bestellen.

Zahlung

Welche Zahlarten gibt es?

Folgende Zahlungsarten bieten wir Ihnen an: 

  • Sofort.
  • Kreditkarte (MasterCard®, Visa)
  • PayPal
  • Rechnung (Klarna)

Welche Kreditkarten akzeptieren Sie?

Wir akzeptieren Kreditkarten folgender Unternehmen: MasterCard®, Visa.

Einige Zahlungsarten sind nicht wählbar?

Gelegentlich ist es uns nicht möglich, eine Bestellung mit der gewünschten Zahlungsart zu realisieren. Die Ursache dafür können unterschiedliche Gründe sein, z.B. ein kurzzeitiges technisches Problem. In solchen Fällen bieten wir Ihnen nur die zu der Zeit möglichen Zahlungsarten an. 

Ist eine Finanzierung möglich?

Finanzierungen sind im Markt vor Ort möglich. Sollten Sie Interesse an einer Finanzierung haben, informieren Sie sich bitte in Ihrem Markt vor Ort über Finanzierungsvoraussetzungen.

Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für einen Paket Standardversand an eine beliebige Adresse Deutschlands pauschal 3,99 € .
Die Versandkosten werden unabhängig von der Anzahl der bestellten Artikel nur einmal pro Bestellung (Paket Standardversand) und pro Lieferanschrift verrechnet.

Für Speditionsversand an eine beliebige Adresse Deutschlands:

Lieferung bis zur Bordsteinkante inkl. Avis 39,90 €
Lieferung frei Verwendungsstelle (Wunschortlieferung) 69,90 €

Die Versandkosten der Speditionslieferung werden abhängig von der Anzahl der bestellten Großgeräte verrechnet.

Welchen Lieferservice bieten Sie an?

Bei einer Bestellung im expert Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, sich Ihre Ware an eine beliebige Adresse Deutschlands (oder eines anderen EU-Landes) senden zu lassen:

Versand an eine beliebige Adresse Deutschlands

Die Lieferzeit an eine beliebige Adresse Deutschlands beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, drei bis sieben Tage. Die genauen Versandkosten werden Ihnen im Warenkorb angezeigt. Derzeit betragen sie für eine Bestellung innerhalb Deutschlands pauschal 3,89 Euro.

Versandkosten von EU-Bestellungen

Für Informationen zu Versandkosten von EU-Bestellungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder wenden sich bitte an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0800 - 0506212 (kostenlos aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz), erreichbar von Mo – Fr von 09:00 – 18:00 Uhr.

Speditionsversand inkl. Avis

Bei Speditionslieferungen, z.B. für Waschmaschinen oder Kühlschränke, unterscheiden wir zwischen der Lieferung bis zur Bordsteinkante oder der Lieferung frei Verwendungsstelle. Die Kosten für die Lieferung bis zur Bordsteinkante liegen bei 34,02 Euro. Die Kosten für die Lieferung frei Verwendungsstelle liegen bei 58,39 Euro.

Bei den meisten Artikeln können Sie zwischen dem Standardversand bis zur sog. "Bordsteinkante" und der Lieferung bis zum Verwendungsort wählen. Ausnahmen bei bestimmten Artikeln oder besonders schweren/großen Geräten wie Side-by-Side Kühlgeräten sind möglich.

Sendungen, bei denen die Abholadresse oder die Zustelladresse ungeeignet oder nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten erreichbar sind, sind ausgeschlossen. Dazu zählen Postfachanschriften, Packstationen, weitläufige Firmengelände, Kleingartenanlagen, Kasernengelände, weitläufige Behördengebäude sowie Großkundenpostleitzahlen.

Bitte beachten Sie: Per Speditionsversand gelieferte Ware kann nicht an einen Fachmarkt zur Abholung gesendet werden.

Wohin liefern Sie?

Sie können Ihre Bestellung an jede beliebige Adresse innerhalb Deutschlands liefern lassen. 

Gleichzeitiger Versand mehrerer Artikel?

Bei mehreren bestellten Artikeln bemühen wir uns, Ihre Bestellung in einer Sendung zusammenzufassen. Sollte dies aus bestimmten Gründen nicht machbar sein, trägt die expert e-Commerce GmbH die Mehrkosten des Versands.

Wer liefert mir mein Paket?

Die Lieferung von Paketen erfolgt entweder durch DPD oder GEL.

Ware während des Transports beschädigt?

Reklamieren Sie evtl. Schäden bitte sofort bei der Zustellung und benachrichtigen Sie uns umgehend über das Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an unseren Kundenservice.

Informationen zum Lieferstatus

Sie werden regelmäßig über den Stand Ihrer Bestellung per E-Mail von uns benachrichtigt.

Wann wird mein Paket zugestellt?

Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 2 bis 5 Tage nach Bestelleingang an einen teilnehmenden expert Fachmarkt Ihrer Wahl sowie an jede beliebige Adresse deutschlandweit.

Für Lieferungen mit Speditionsversand liegt die Lieferzeit zwischen 7 und 10 Tagen. Für diese Lieferungen wird in diesem Zeitrahmen ein individueller Liefertermin mit Ihnen vereinbart.

Liegt ein Sonn- und/oder Feiertag zwischen Bestellung und Liefertermin, kann sich Ihre Lieferung um einen Werktag verschieben.

Altgerätemitnahme

Bei der Lieferung frei Verwendungsstelle nehmen wir Ihr Altgerät kostenlos mit zurück und entsorgen es fachgerecht. Wählen Sie beim Kauf die Altgerätemitnahme als zusätzliche Service-Leistung aus.

Bitte beachten Sie, dass das Gerät bei Abholung am Ort der Lieferung des Neugerätes frei zugänglich sein muss und vom Strom- und Wasseranschluss getrennt sein muss. Einbaugeräte müssen ausgebaut sein. Das Gerät darf keine Flüssigkeiten verlieren, Anbauteile wie Schläuche, Kabel etc. müssen transportsicher angebracht sein.

Des Weiteren nehmen wir Ihr Elektrogerät kostenlos an einer unserer Sammelstellen entgegen. Bitte klicken Sie auf folgenden Link und geben Sie Ihre PLZ ein. Somit können Sie Ihre nächstgelegene Sammelstelle in Erfahrung bringen.

Geht aufgrund einer Verunreinigung des Altgeräts eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen aus, so kann die Annahme verweigert werden. Dies gilt aber grundsätzlich nicht für beschädigte Altgeräte.

Rücksendung & Rückerstattung

Wie kann ich meine Artikel zurücksenden?

Sollten Sie einen Artikel an expert zurückgeben wollen, so können Sie diesen entweder an unser Logistikzentrum zurücksenden oder direkt bei Ihrem betreuenden expert Fachmarkt vor Ort retournieren. Über die einzuhaltenden Fristen, evtl. Kosten für Rücksendungen sowie den Rückgabezustand Ihrer Ware informieren Sie sich bitte in unseren AGB im Abschnitt Widerrufsbelehrung.

Möchten Sie Ihre Bestellung an unser Logistikzentrum zurücksenden, dann gehen Sie bitte wie folgt vor. Bitte beachten Sie, dass der beschriebene Vorgang lediglich eine Empfehlung zur Rücksendung ist und keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts darstellt.

  • Beantragen Sie bitte Ihre Rücksende-Unterlagen über unser Kontaktformular oder telefonisch über unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0800 -  050 6212  (erreichbar Mo-Sa von 09:00 – 20:00 Uhr; kostenlos aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz). Wir lassen Ihnen dann Ihre Rücksende-Unterlagen per Post zukommen. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner und fügen Sie ggf. unsere E-Mail-Adresse kundenservice@expert-commerce.de zur Liste „Sicherer Absender“ hinzu.
  • Die im möglichst einwandfreien Zustand befindliche Ware verpacken Sie bitte sorgfältig und, wenn machbar, vollständig mitsamt dem beiliegenden Zubehör nach Möglichkeit in die Originalverpackung des Herstellers sowie in die Versandverpackung von expert.
  • Bitte fügen Sie den nach Möglichkeit vollständig ausgefüllten Retourenschein Ihrem Rücksendepaket bei. Da wir uns stets bemühen, für Sie die Qualität und die Präsenz unseres Onlineshops zu verbessern, sind wir Ihnen für die Angabe Ihres Rücksendegrundes sehr dankbar.
  • Bringen Sie bitte den ausgedruckten Retouren-Aufkleber sorgfältig und gut sichtbar an Ihrer Rücksendung an. Achten Sie bitte darauf, alte Adress-Etiketten entweder zu entfernen oder mit dem Retouren-Aufkleber zu überkleben. Abschließend können Sie das Paket versenden.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass sowohl die Rücksendung als auch die Warenrücknahme einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Gutschrift wird über den Zahlungsweg abgewickelt.

Rücksendung von Artikeln, die per Speditionsversand geliefert wurden

Sollten Sie einen Artikel zurücksenden wollen, der über Speditionsversand geliefert wurde, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice entweder telefonisch unter der Rufnummer 0800 - 050 6212 (erreichbar Mo-Sa von 09:00 – 20:00 Uhr; kostenlos aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an kundenservice@expert-commerce.de. Unser Kundenservice wird Sie über die Abwicklung und Terminierung der Rücksendung informieren.

Retoure stationär eingekaufter Artikel

Es ist nicht möglich, in stationären expert Fachmärkten erworbene Ware an unser Logistikzentrum zu retournieren. Die Verarbeitung solcher Rücksendungen kann dort nicht erfolgen, sodass diese Sendungen zu Ihren Lasten wieder an Sie zurückgesandt werden müssen. Für eine Rückgabe dieser Artikel wenden Sie sich bitte an die stationären expert Fachmärkte.

Welche Rückgabemöglichkeit habe ich für meine Altgeräte?

Wir sind verpflichtet, nach Maßgabe des ElektroG, eine entsprechende Sammelstellen zur Rückgabe der Elektronikaltgeräte für private Haushalte einzurichten. Wir nehmen daher folgende Geräte zurück:

• Altgeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm ohne den Kauf eines neuen Produktes.

• Größere Altgeräte, wenn Sie bei uns ein gleichartiges Gerät erwerben (Altgerät gleicher Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt).

Sie können Ihre Altgeräte in jedem expert Fachmarkt zurückgeben. Bitte klicken Sie auf folgenden Link und geben Sie Ihre PLZ ein. Somit können Sie Ihre nächstgelegene Sammelstelle in Erfahrung bringen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass durch die Bekanntgabe unserer Sammelstellen keine Mitnahme des Altgerätes bei der Lieferung erfolgt.