Hauptversammlung 2017:

expert läutet mit innovativen digitalen Lösungen den Saisonstart ein

Langenhagen, 27. September 2017

Von Menschen für Menschen: So lautete das Motto der diesjährigen expert-Hauptversammlung, die vergangenes Wochenende in Erfurt stattfand. Das Leitthema steht gleichzeitig für die Digitalisierungsstrategie, die expert ihren Gesellschaftern im Rahmen der Tagung ausführlich vorstellte. Auf der zweitägigen expert-Messe hatten die Fachhändler darüber hinaus Gelegenheit, mit über 100 Ausstellern in Kontakt zu treten und Waren für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft zu ordern.

Mit der expert-Digitalisierungsstrategie hat die Elektrofach-handelskooperation ihren Fokus noch einmal geschärft, um den Bedürfnissen der Kunden künftig noch besser zu entsprechen. „Die heutigen Kunden erwarten, dass sie verschiedene Kanäle nutzen können, um sich über Produkte zu informieren und einzukaufen. Deshalb kommt man im Fachhandel am Thema Digitalisierung einfach nicht mehr vorbei. Wir haben das verstanden und schon vor über zwei Jahren mit der Neugestaltung unserer Prozesse aus Kundensicht begonnen“, erläutert Dr. Stefan Müller, Vorstand für IT und Logistik der expert SE.

Kunden besser erreichen mit „360-Grad-Marketing“
Ein zentraler Bestandteil der expert-Digitalisierungsstrategie ist die veränderte Kundenansprache: „Mit unseren integrierten, kanalübergreifenden Marketing-Maßnahmen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau auf dem Weg mit uns in Kontakt zu treten, der für sie der richtige ist – sei es über unsere Werbebeilage, TV-Kampagnen, Online-Kanäle oder direkt in unseren Fachmärkten“, sagt Dietmar Bauer, Geschäftsbereichsleiter Marketing. Zum Gesamtkonzept gehören auch die Einführung der dezentralen Onlineshops sowie der Tablet-Anwendung „expert NEO“, die bereits an zahlreichen expert-Standorten zum Einsatz kommt. Mit all diesen Maßnahmen möchte die Elektrofachhandelskooperation erreichen, dass sich ihre Kunden künftig noch besser verstanden und beraten fühlen sowie noch leichter mit dem Unternehmen interagieren können.

Mit zukunftsorientierten Weiterbildungsmaßnahmen zum Erfolg
Neben der stärkeren Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse setzt expert auch auf einen deutlichen Ausbau der Qualifizierungsmaßnahmen: „Damit befähigen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der expert-Standorte, unsere digitalen Lösungen als Hilfsmittel erfolgreich ein- und umzusetzen. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass die Technik die Menschen unterstützt, nicht ersetzt“, betont

Dr. Stefan Müller.

Im Rahmen der Hauptversammlung 2017 hatten die mehr als 500 anwesenden experten die Möglichkeit, sich umfassend sowohl über geplante als auch bereits erfolgte Maßnahmen zu informieren. Auf dem expert-Messestand, der das Thema Digitalisierungsstrategie auch optisch widerspiegelte, konnten zudem einige Innovationen wie beispielsweise „expert NEO“ direkt erlebt und ausprobiert werden.

Künftiger Vorstandsvorsitzender stellt sich vor
Auf der Hauptversammlung gab es auch wichtige personelle Veränderungen zu verkünden: Jochen Ludwig, der im April 2018 die Nachfolge als expert-Vorstandsvorsitzender antreten wird, stellte sich im Rahmen der Tagung erstmals persönlich dem gesamten Gesellschafter-Plenum vor. Manfred Schlumm, langjähriges Aufsichtsratsmitglied der expert SE, stellte sich in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl und wurde feierlich verabschiedet. Sein Amt übernimmt ab sofort Jan Brinkmann, der am Samstag auf der Hauptversammlung von den Aktionären mit großer Mehrheit gewählt wurde.

Pressematerial

expert_Dr.StefanMueller

Dr. Stefan Müller, Vorstand für IT und Logitik der expert SE, bei seinem Vortrag auf der expert-Hauptversammlung 2017.

expert_DietmarBauer

Dietmar Bauer, Geschäftsbereichsleiter Marketing, bei seinem Vortrag auf der expert-Hauptversammlung 2017.

expert_VolkerMueller JochenLudwig

Vorstandsvorsitzender Volker Müller und sein Nachfolger Jochen Ludwig besuchen den expert-Messestand in erfurt.

expert_expert-Messestand_HV2017

Impressionen vom expert-Messestand in Erfurt.

Bild

expert Logo

Bild

*Der Download beinhaltet:
- Pressemitteilung (.doc & .pdf)
- Bildmaterial (72 & 300 dpi) 

TootalMarkt Newsletter

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets über die aktuellsten Angebote und Techniktrends informiert.

PayPal
Visa
Mastercard
Klarna.

Folgen Sie uns