expert schließt 2016 mit Umsatzplus ab und startet voller Optimismus ins Jubiläumsjahr

Langenhagen, 25. Januar 2017

Trotz Turbulenzen in der Branche hat die expert Gruppe das Kalenderjahr 2016 mit einem Umsatzplus abgeschlossen und damit ihre gute Marktposition behauptet. Der Innenumsatz, der mit den angeschlossenen Gesellschaftern erwirtschaftet wurde, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent. Auch die expert Gesellschafter konnten ihr Ergebnis vom Vorjahr verbessern und ihren Außenumsatz um 1,8 Prozent steigern. Neben der Fußball-EM hat vor allem das Weihnachtsgeschäft zu dieser guten Entwicklung beigetragen, so dass die Verbundgruppe den Gewinn von Marktanteilen weiter ausbauen konnte.Mit diesem positiven Ergebnis im Rücken gab expert nun den Auftakt zum Jubiläum „50 Jahre expert in Europa“.

Bereits seit Anfang 2017 läuft die sehr erfolgreiche Kampagne „Jubelmodus eingeschaltet“. Zusätzlich sind für den gesamten Verlauf des Jahres weitere Aktionen mit attraktiven Jubiläumsangeboten geplant. Neben der Vorfreude auf das Jubiläumsjahr blickt expert aber auch auf ein spannendes Jahr 2016 zurück, das viele Neuerungen und Veränderungen mit sich brachte.
 
Neuer Markenauftritt bringt frische Impulse
Mit Mehmet Scholl konnte im April ein authentischer Markenbotschafter mit hohen Sympathiewerten gewonnen werden, und auch die Kooperation mit Spitzenkoch Johann Lafer wirkte sich äußerst positiv auf die Marke expert aus. Insgesamt präsentierte sich expert im vergangenen Jahr frischer und zeitgemäßer – dies wurde insbesondere durch das Engagement im Bereich E-Sports deutlich: Im August 2016 wurde mit „Team expert“ eine eigene E-Sport-Mannschaft aufgestellt, die bereits innerhalb weniger Monate große nationale und internationale Erfolge erzielen konnte.
 
Wenn Einkaufen zum Erlebnis wird
Die Zukunft im Blick hat expert auch hinsichtlich der Gestaltung des Point of Sale: Mit dem „Innovationspaket“ wurden im vergangenen Jahr moderne Ladenbau- und Warenpräsentationsmodule entwickelt, die im ersten Quartal 2017 bundesweit an die teilnehmenden expert Fachgeschäfte und -märkte ausgeliefert werden. Die insgesamt sechs Module waren vorab in der sogenannten Innovationsfiliale in Schwerin getestet worden. Ziel des Innovationspaketes ist es, den Kunden ein attraktives Einkaufserlebnis am Point of Sale zu bieten – nicht nur optisch, sondern auch durch eine stärkere Erlebbarkeit der Produkte und der Marke expert.
 
expert Service-Strategie 2020
Seit über 50 Jahren schätzen die Kunden den bewährten „experten Service“: Um diesen noch weiter zu verbessern, wurden im Rahmen der expert Service-Strategie 2020 sieben Module entwickelt, die den Gesellschaftern helfen, ihre Service- Kompetenz zu steigern und Prozesse effizienter zu gestalten. Das „Kunden-Kompetenz-Modul“ ist das erste, das in den kommenden Wochen in den expert Fachgeschäften und -märkten implementiert wird. Zu den geplanten Maßnahmen gehört neben speziellen Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter unter anderem auch die Verkürzung der Serviceabläufe, um die Abwicklung für die Kunden so angenehm wie möglich zu machen. Das Kunden-Kompetenz-Modul wird durch die DEKRA auditiert. Für 2017 ist zudem die Umsetzung eines weiteren Moduls geplant, das alle Prozesse rund um das Thema Kundendienst und Lieferservice verbessern und beschleunigen wird.
 
Ausblick 2017: Die Zukunft ist digital
Für das laufende Kalenderjahr plant expert eine noch engere Verzahnung der Online- und Offlineaktivitäten: Künftig soll das Sortimentsangebot der Fachgeschäfte und -märkte weiter ausgebaut und online besser verfügbar gemacht werden. Bereits jetzt können die Kunden online aus über 50.000 Produkten wählen, diese reservieren und vor Ort in der expert Filiale abholen. Um die Benutzerfreundlichkeit der Online-Plattformen zu erhöhen, werden diese in den kommenden Monaten umgebaut. Daneben wird expert auch die Online-Marketingaktivitäten verstärken, um eine gezieltere, individuelle Ansprache der Kunden zu erreichen.

Pressematerial

Bild

expert Jubiläumslogo "50 Jahre expert in Europa"

Bild

expert Logo

*Der Download beinhaltet:
- Pressemitteilung (.doc & .pdf)
- Bildmaterial (72 & 300 dpi) 

expert Newsletter

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets über die aktuellsten Angebote und Techniktrends informiert.

PayPal
Visa
Mastercard
Klarna.

Folgen Sie uns

Bild

Jetzt NEU! Kontaktiere uns per WhatsApp: 01525/7534365