expert SE präsentiert positive Bilanz

und baut starke Markenposition weiter aus

Langenhagen, 29. Juni 2017

Trotz schwieriger Branchenbedingungen hat die expert SE ihr Geschäftsergebnis erneut verbessern können: Der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,9 Prozent auf 2,12 Milliarden Euro.

„Diesen Erfolg verdanken wir der hervorragenden Absatzleistung unserer Gesellschafter. Gleichzeitig belegen die Zahlen, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung alles richtig gemacht haben“, sagt Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. Aufgrund des guten Ergebnisses fiel auch die Gesamtausschüttung an die expert-Gesellschafter noch einmal deutlich höher aus als im Vorjahr: Sie stieg auf nunmehr 196,1 Millionen Euro. Das entspricht 6,4 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Auf der diesjährigen Hauptversammlung wird den expert-Gesellschaftern eine Dividende von 235,50 Euro pro Aktie vorgeschlagen werden.

Gesellschafter- und Standortentwicklung
Im abgelaufenen Geschäftsjahr ging auch bei expert die Anzahl der Fachhändler zurück: Sie sank von 210 auf 194 bei gleichzeitigem Rückgang der expert-Standorte von 443 auf 432. Grund für diese Entwicklung waren ruhestandsbedingte Geschäftsaufgaben.

Gleichzeitig wurden sechs Telepoint-Fachmärkte mit 130 Arbeitsplätzen in die Verbundgruppe aufgenommen und an expert-Gesellschafter übertragen. Dadurch konnte expert das Standortnetzwerk im Nordwesten Deutschlands erweitern und rund 12.000 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzugewinnen. Darüber hinaus wurden zwei neue Gesellschafter in Nordhorn und Köln erfolgreich in die expert-Gruppe integriert. Im März 2017 erwarb expert eine Mehrheitsbeteiligung an der Bening GmbH & Co. KG und regelte damit erfolgreich die Unternehmensnachfolge, die den Verbleib des Unternehmens mit 27 Standorten und rund 1.000 Arbeitsplätzen innerhalb der expert-Gruppe langfristig gewährleistet. Durch die genannten Veränderungen im zurückliegenden Geschäftsjahr erhöhte sich die Gesamtverkaufsfläche von expert um 7.000 Quadratmeter auf insgesamt 455.000 Quadratmeter.

Strategie und Maßnahmen: der Kunde im Fokus
„Von Menschen für Menschen“ – unter diesem Motto bündelt expert drei Themenschwerpunkte, welche wesentliche Bestandteile der Strategie des laufenden Geschäftsjahres und darüber hinaus bilden: Digitalisierung, Personalentwicklung sowie Ausbau der Service- und Beratungskompetenz. Das Ziel lautet: Die Kundenbedürfnisse stärker in den Fokus rücken und dadurch die Kundenzufriedenheit erhöhen. Mit den strategischen Schwerpunkten sind konkrete Maßnahmen verknüpft, die expert größtenteils bereits eingeführt hat. Hierzu zählen etwa das „Innovationspaket“ oder die Tablet-Anwendung „expert NEO“.

Mit dem Innovationspaket investiert expert in die Attraktivitätssteigerung des Point of Sale: Dazu wurden eigens moderne Ladenbau- und Warenpräsentationsmodule entwickelt. Auch eine leistungsfähige WiFi-Infrastruktur für sicheres und schnelles Kunden-WLAN sowie QR-Preisschilder gehören zum Innovationspaket, das bereits an rund 250 expert-Standorten eingeführt wurde.

Die Tablet-Anwendung expert NEO unterstützt künftig die expert-Fachberater im Kundengespräch und ermöglicht das Abrufen zusätzlicher Produktinformationen und Kundendaten direkt auf der Verkaufsfläche. Bis zum Start der Saison wird das digitale Verkaufsunterstützungs-Tool an rund 200 Standorten einsatzbereit sein.

Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Einführung der dezentralen Onlineshops an bundesweit rund 300 Standorten erfolgt sein. Sie bilden das gesamte expert-Sortiment ab und stellen somit für jeden expert-Gesellschafter die optimale Verknüpfung von stationärem Fachhandel und Online-Geschäft dar. Schon jetzt laufen die dezentralen Onlineshops erfolgreich an 70 Standorten im Pilotbetrieb.

Im Rahmen der „Qualifizierungsoffensive“ wird expert in diesem Jahr wieder verstärkt in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter investieren. Schwerpunkte bilden dabei Weiterbildungsmaßnahmen speziell für Führungskräfte sowie mit „Next expert Generation“ ein Angebot, das Unternehmerkinder auf eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge vorbereitet.

Premium-Service und langfristige Kundenbindung sind Ziele der Service-Strategie 2020. Die Umsetzung des siebenteiligen, modular aufgebauten Konzeptes hat bereits begonnen: Im Rahmen des „Kunden-Kompetenz-Moduls“ werden rund 70 Service-Annahmestellen von expert-Standorten bis zum Start der Saison nach DEKRA-Standards geprüft und auditiert. Im zweiten Schritt folgt die Umsetzung des „Logistik-Kompetenz-Moduls“ inklusive Liefer- und Montageservice, Altgeräteentsorgung sowie weiteren Dienstleistungen.

Zweite Jahreshälfte 2017 im Zeichen des expert-Jubiläums
Das Jubiläum „50 Jahre expert in Europa“ ist auch im dritten und vierten Quartal tonangebend und bietet Anlass für zahlreiche attraktive Händleraktionen und zielgruppengerechte Werbekampagnen. Darüber hinaus wird das Thema „Gaming“ noch stärker und direkt am POS für Kunden erlebbar: Darauf zielen unter anderem „Beat-the-Pro-Events“ mit Profi-Gamern aus dem „Team expert“ oder auch neuartige Ladenbaumodule, die speziell zur Präsentation des expert-Gaming-Sortiments entwickelt wurden.

Videostatement von Volker Müller zur Bilanzpressekonferenz 2017: https://youtu.be/KmLrkV3nCeg

Pressematerial

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Volker Müller | Vorstandsvorsitzender der expert SE

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Dr. Stefan Müller | Vorstand für IT und Logistik der expert SE

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Gerd-Christian Hesse | Finanzvorstand

der expert SE

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Vorstand der expert SE

Erweiterungsbau expert Zentrale

Erweiterungsbau expert Zentrale

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